Zwei Monate unterwegs in Südafrika


Die Monate Dezember 2017 und Januar 2018 verbrachten wir zu zweit im sommerlichen Südafrika. Im Gepäck waren Zelt, Schlafsäcke und -matten, Kochuntensilien und die Wanderausrüstung. Von Kapstadt aus erkundeten wir mit einem kleinen Leihauto abseits der Hauptrouten das Land, das fast viermal so groß ist wie Deutschland. Von den 55 Millionen Menschen sind 80% Schwarze diverser Volksstämme, 2% Asiaten, 9% sogenannte Coloureds und 9 % Weiße. Es gibt rund zwanzig Religionen und elf amtliche Landessprachen, wobei Englisch weit verbreitet ist. In den über 80 Nationalparks und Naturschutzgebieten laden zumeist schöne Campingplätze zum Verweilen ein. Als leidenschaftliche Zelter genossen wir es, acht Wochen draußen zu leben. Immer wieder überrascht waren wir von den zahlreichen, ganz nahen Wildtierbegegnungen, die das Fernglas unnötig machten. Etliche Regionen mit unterschiedlichen Vegetationen lernten wir bei Wanderungen kennen. Dabei wechseln sich Küstenstreifen und Berglandschaften mit imposanten Felsformationen ab. Städte, Orte und Weinanbaugebiete waren ebenso interessant. Auch die Zweibeiner verhielten sich durchweg freundlich und wir haben ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. So völlig andere Kulturen, Lebensstile und Mentalitäten zu erleben, regen auch zur eigenen Reflexion an. Ich bin sicher, wir verbringen zusammen mit Bildern und Geschichten einen vergnüglichen Abend mit einer Prise Fernweh. Schnuppern Sie doch schon mal rein unter www.ratgeber-aussteigen.de .


1 Abend, 26.10.2018
Freitag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Gabriele Hajek
V102
Oberallgäuer Volkshochschule , Hindelanger Str. 37, 87527 Sonthofen, Raum 14, 2. OG
9,00
ohne Voranmeldung
Belegung:
 
  1. Suchen Sie hier nach Ihrem gewünschten Kursthema

  2. Zielgruppenangebot - unsere Kurse für den vhs-Nachwuchs

    Wir möchten unseren Kursbereich der „Jungen VHS“ erweitern, daher ist uns Ihre/ deine Meinung wichtig!
    Die „Junge VHS“ möchte das Heranwachsen und Erwachsenwerden von Kindern und Jugendlichen begleiten und ihnen interessante und spannende Veranstaltungen bieten. Das Programm soll sich an den Wünschen und Bedürfnissen von jungen Menschen orientieren, daher haben Sie / habt ihr hier die Möglichkeit, Anregungen und Ideen an uns weiterzugeben.
    Die Teilnahme erfolgt auf Wunsch anonym, wenn der Fragebogen ausgedruckt und in unserem Briefkasten eingeworfen wird. Der ausgefüllte Fragebogen kann auch per E-mail an koebach@oa-vhs.de geschickt werden.

    Umfragebogen Junge VHS (ca. 435 KB)

  1. Oberallgäuer Volkshochschule e. V.

    Hindelanger Str. 37
    87527 Sonthofen

    Tel.: 08321 66730
    Fax: 08321 667347
    info@oa-vhs.de
    http://www.oa-vhs.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum