Klöppeln - handgefertigte Spitze als echtes Kunstwerk


Die zarte Spitze ist faszinierend, elegant und man entdeckt beim näheren Hinsehen die feinen, fantasievollen Muster. Mit Klöppeln wird jede Tischdecke, Gardine, jedes Schmuck- oder Kleidungsstück im Vintage-Look zu etwas ganz Besonderem.
Wir sprechen beim Klöppeln kurz gesagt von paarweisem Verdrehen und Verkreuzen von Fäden. Aber Klöppeln beinhaltet natürlich noch viel mehr! Die fertige Spitze wirkt erst durch das Zusammenspiel von Technik, äußerer Form, Ornament, Textur und Material.
Nach dem Erlernen der Grundschläge werden die ersten Klöppelmuster eigenständig ausgearbeitet. Fortgeschrittene vertiefen ihre Kenntnisse und lernen weitere Spitzenarten.


Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: Klöppelutensilien; Anfänger können Kissen und Klöppel ausleihen oder kaufen.

Bitte beachten: Termine 14-tägig


5 Tage, 25.02.2019 - 13.05.2019
Montag, 16:00 - 19:00 Uhr
5 Termin(e)
Gabi Kramer, Hauswirtschaftsleiterin
K120
Oberallgäuer Volkshochschule , Hindelanger Str. 37, 87527 Sonthofen, Raum 04, 1. OG
118,00 €
Belegung:
 
  1. Suchen Sie hier nach Ihrem gewünschten Kursthema

  2. Gemeinsames Backen mit Bewohnern und Bewohnerinnen
    der Lebenshilfe Sonthofen

    Vergangenen Freitag hat unsere Praktikantin Sophie Köbach im Rahmen ihres Studiums das Projekt: "Fit für barrierefreie Bildung an der Volkshochschule" durchgeführt. Gemeinsam mit der Kursleiterin Veronika Maier, wurden gesunde Vollkornsemmel und dazu selbstgemachte Aufstriche zubereitet. Der Backkurs ist ein erster Schritt in Richtung Inklusion an Volkshochschulen und verfolgt den Grundsatz: "Bildung für Alle", auch für Menschen mit Einschränkungen.

  1. Oberallgäuer Volkshochschule e. V.

    Hindelanger Str. 37
    87527 Sonthofen

    Tel.: 08321 66730
    Fax: 08321 667347
    info@oa-vhs.de
    http://www.oa-vhs.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum