Was verbindet und was trennt Kulturen? Moralpsychologische Grundlagen unseres Denkens und Urteilens.


Man könnte verzweifeln angesichts der Kämpfe und Beschuldigungen, die wir tagtäglich erleben: Politiker bezichtigen sich des Alleinherrschertums, der Freiheitsberaubung, des Rassismus, des Sexismus oder anderer moralisch verwerflicher Verhaltensweisen. In derselben Weise gehen die Bürger vor, wenn sie in Internet-Foren ihre Meinungen austauschen und das Verhalten von Fremden, Migranten oder Andersdenkenden ablehnen, beschimpfen oder verteidigen. Wie ist es möglich, dass es den Menschen trotz aller Aufklärung, trotz Bildung und der immensen Menge an Wissen, das uns zur Verfügung steht, noch immer so schwer fällt, die Motivationen und Werte Andersdenkender zu verstehen? Die Kognitions- und Moralpsychologen haben darauf eine Antwort gefunden: Um als Individuen und als Gesellschaft friedlich miteinander leben zu können, müssen wir verstehen, wie unser Bewusstsein aufgebaut ist und wie es Urteile bildet. Nur wenn wir verstehen, nach welchem Muster Menschen ihr moralisches Weltbild entwickeln, wird es uns möglich sein, uns selber und dadurch auch die anderen zu verstehen und Wege zu entwickeln, Intoleranz, Ideologie und Indoktrination zu vermeiden.

Für Anmeldungen und den Kartenvorverkauf wenden Sie sich bitte an:

Philosophie Allgäuer Alpen e.V.
Bahnhofstraße 18
87435 Kempten

Tel.:  +49 (0) 831 512910-1
Fax:  +49 (0) 831 512910-20
Mail: info@philosophieallgaeueralpen.com

www.philosophieallgaeueralpen.com

1 Nachmittag, 24.06.2017
Samstag, 14:00 - 16:00 Uhr
1 Termin(e)
Prof. Dr. Bettina Bussmann, Assistenzprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Salzburg
A030
Der Kleinwalsertaler Rosenhof, An der Halde 15, 87569 Mittelberg
25,00

 
  1. Zielgruppenangebot - unsere Kurse für den vhs-Nachwuchs

  2. A B C D E F G H I J K L M N P R S T V W Z
  1. Oberallgäuer Volkshochschule e. V.

    Hindelanger Str. 37
    87527 Sonthofen

    Tel.: 08321 66730
    Fax: 08321 667347
    info@oa-vhs.de
    http://www.oa-vhs.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum