Leitbild

1. Die Oberallgäuer Volkshochschule (vhs) stellt ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges, preislich bezahlbares und regelmäßig erscheinendes Angebot bereit.

2. An diesem Angebot soll jede/jeder unabhängig von Alter, Geschlecht, Vorbildung oder Weltanschauung teilnehmen können.

3. Wir wissen, dass das Lernen von Menschen im Erwachsenenalter noch immer keine Selbstverständlichkeit ist und,
dass, entgegen allen bildungspolitischen Proklamationen, Erwachsenenbildung immer noch kein gleichwertiger Bestandteil des Bildungswesens ist.

4. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs sind wir uns der Bedeutung unseres Auftrages bewusst:

•     Wir ermitteln kontinuierlich den Bedarf und passen uns veränderten Bedürfnissen an.

•     Wir organisieren ein attraktives Angebot und setzen es passgenau um.

•     Wir überprüfen, wie das Angebot angenommen wird.

•     Wir regen neuen Weiterbildungsbedarf mit neuen Angeboten an.

•     Wir werben mit unseren Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und mit direkter Ansprache von Zielgruppen neue TeilnehmerInnen.

5. Wir verstehen unsere Arbeit als öffentlich verantworteten, kommunal getragenen Auftrag und als wichtigen und wertvollen Dienst an der Gesellschaft, der immer frei von politischer, religiöser und weltanschulicher Einflussnahme bleiben muss.

Unsere Einrichtung wird nur dann zukunftsfähig bleiben, wenn wir weiterhin in hohem Maße wandlungsfähig bleiben.

6. Wir bezeugen denen, die sich als Teilnehmer anmelden, unsere Wertschätzung dadurch, dass wir ihnen freundlich und zuvorkommend begegnen, uns vorrangig ihren Fragen, Wünschen und Ansprüchen widmen, im Konfliktfall ihre Kritik ernst nehmen, uns sachlich damit auseinander setzen und zufrieden stellende Lösungen suchen.

7. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung aller Prozesse und streben eine bestmögliche Qualität unserer Arbeit an. Das Streben nach Qualität übertragen wir auf unsere Dozentinnen und Dozenten und vermitteln es unseren Kunden.

Unsere e.V.-Volkshochschule ist als quasi-kommunale Weiterbildungseinrichtung nicht in eine Verwaltung eingebunden. Den uns verbleibenden Ermessens- und Entscheidungsspielraum nutzen wir im Einzelfall für unbürokratische und teilnehmerfreundliche Lösungen.

Mit Hilfe der Kosten- und Leistungsrechnung leiten wir unsere Einrichtung wirtschaftlich und effizient unter Berücksichtigung fachlicher und qualitativer Faktoren. Wir bemühen uns ständig, die Effektivität der Nutzung von personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen auch in Hinblick auf Veranstaltungsformen, Mediennutzung etc. zu erhöhen. Wir erschließen uns durch Beschreiten neuer Wege zusätzliche Ressourcen und entwickeln so unsere Gestaltungsmöglichkeiten.