ein weiblicher gast im allgäuer hotel, der etwas reklamiert. ein männlicher mitarbeiter, der die reklamation freundlich aufnimmt und dem gast eine gute lösung bieten will
Reklamationen nutzen als Chance zur Verbesserung
Reklamationen sind zunächst unangenehm und können für Stress sorgen. Nutzen Sie Reklamationen, um besser zu werden. Seien Sie dankbar, dass Gäste uns auf "Fehler" hinweisen und seien Sie lösungsorientiert. Lassen Sie uns Reklamationen aus Sicht des Gastes betrachten und verstehen. Ein hervorragendes Reklamationsmanagement macht Sie nicht nur besser, sondern sorgt sogar für einen guten Ruf. Statistisch teilt ein unzufriedener Gast sein Erlebnis mindestens mit 10-11 Personen und diese erzählen es wiederum weiteren 4-5 Personen weiter. Sie können ausrechnen, wie viele Gäste Ihnen dadurch verloren gehen. Deshalb ist es wichtig, mit Empathie und Professionalität den Reklamationen zu begegnen. Lassen Sie sich von mir inspirieren, welche Möglichkeiten es gibt, unzufriedene Gäste zu Stammgästen zu gewinnen.